2018: Ziele

Das Jahr 2017 ist endgültig Geschichte. Nun wird es Zeit den Fokus auf 2018 zu richten und in die Zukunft zu blicken. // Wer kennt es nicht: Am Ende jeden Jahres nimmt man sich vor zum Beispiel gesünder zu leben, abzunehmen, mehr Sport zu treiben, die Uni nicht schleifen zu lassen etc. Das sind die guten alten Vorsätze, die in den seltensten Fällen die erste, vielleicht auch noch die zweite Januarwoche überleben. Spätestens dann werden sie über Bord geworfen. (Natürlich trifft dies nicht auf jeden zu!)

Meiner Meinung nach ist das Wort Vorsatz die falsche Bezeichnung für etwas, was man sich vorgenommen hat. Es hört sich in meinem Sprachempfinden nach Zwang an. Man setzt sich zu sehr unter Druck und wird im Prinzip gezwungen unbedingt den eigenen Vorsatz einzuhalten. Schafft man es nicht, ist das schlechte Gewissen um so größer.

Darum habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, meine Vorsätze in Ziele umzuformulieren. Damit wären wir auch schon bei dem eigentlichen Thema meines ersten Beitrags für das neue Jahr: Meine Ziele 2018.

1. Meinen allerersten Roman beenden!

2. Einen Schreibwettbewerb gewinnen.

3. Regelmäßig Bloggen!

4. Tanzen! Tanzen! Tanzen!

5. So viele Bücher wie möglich lesen.

6. Erste Rezensionen verfassen.

7. Geld sparen, um reisen zu können.

8. Nicht immer alles auf den letzten Drücker erledigen!

9. Ich bleiben!

In manchen Augen mögen meine Ziele nicht sehr tiefgründig erscheinen. Denen sei jedoch gesagt, dass all das mit Durchhaltevermögen zu tun hat, das ich, Schule und Studium ausgeschlossen, eher weniger an den Tag lege. Ich nehme mir etwas vor (Vorsatz lässt grüßen!), bin zunächst natürlich voll motiviert, was aber schon nach kurzer Zeit wieder abflaut. Dementsprechend sind diese Ziele wirklich wichtig für mich.

Jetzt habe ich so viel über mich und mein Bestreben geschrieben, so dass ihr jetzt an der Reihe seid. Lasst mich wissen, was eure Ziele für 2018 sind!

Nachträglich wünsche ich euch noch ein frohes und gesundes neues Jahr und wie Effie Trinket sagen würde: „Möge das Glück stets mit euch sein!“

Eure Linda (:

 

6 Gedanken zu “2018: Ziele”

  1. Hi Linda!
    Das mit den Vorsätzen sehe ich auch so ähnlich! Was 2018 bei mir ansteht (wie z.B. der Masterabschluss), hätte ich sowieso als Ziele bezeichnet und nicht als Vorsätze.
    Viel Erfolg mit deinem Roman! 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Linda,
    ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ziele. Ja, Durchhaltevermögen ist sehr wichtig, vor allem beim Schreiben & Bloggen. Aber auch die Liebe zum Hobby. Auf jeden Fall viel Spaß dabei. Um was geht es denn in deinem Roman?
    Liebe Grüße
    Ella

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Ella,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Ich habe mich unbewusst ein bisschen von Amy Ewings Juwel-Reihe inspirieren lassen. Die vier Elemente werden eine Rolle spielen. Es gibt vier Königreiche (nach den Himmelsrichtungen benannt mit der Fähigkeit eines Elementes). Dazu ein Ereignis, das die ganze Ordnung durcheinander wirft. Und natürlich darf ein bisschen Liebe und Romantik auch nicht fehlen.

      Liebe Grüße zurück!
      (:

      Gefällt 1 Person

      1. Hey Linda,
        na da wünsche ich dir viel Freude beim Schreiben. 🙂 Ich werde jetzt auch noch ein wenig in die Tasten hauen. ^^
        Liebe Grüße und einen schönen Abend.
        Ella

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar